Startseite Kontakt Sitemap

» Kanzlei » Rechtsgebiete

Rechtsgebiete

Verkehrsrecht

Unsere Vertretung im Bereich des Verkehrsrechts umfasst die Geltendmachung der entstandenen Sach- und Personenschäden, insbesondere den Anspruch auf Schmerzensgeld und Haushalts-
führungsschäden.
Wir beraten Sie hinsichtlich der Entscheidung, ob der Verkehrsunfall ohne Reparatur abgewickelt, eine Reparatur trotz Totalschaden durchgeführt oder ein Ersatzfahrzeug beschafft werden soll, sowie bei den Fragen, ob Nutzungsausfall geltend gemacht werden soll, ein Leihwagen in Anspruch genommen wird und welche Möglichkeiten nach der neuen Rechtslage im Hinblick auf den Ersatz der Mehrwertsteuer bestehen.

Auf Wunsch vermitteln wie Ihnen einen geeigneten Sachverständigen.
(www.buero-schirrmacher.de)

Als Fachanwalt für Verkehrsrecht können Sie davon ausgehen, dass wir über spezielle und umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Rechtsgebiet verfügen und Ihr fachkundiger Berater und "Durchsetzer", was die Verfahrensweisen und den Umgang mit Versicherern angeht, sind.

In Verkehrsstrafsachen sowie in Ordnungswidrigkeiten / Bußgeldangelegenheiten betreuen wir unsere Mandanten unter anderem bei Fahrverbot, Führerscheinentzug und Punkten beim Kraftfahrtbundesamt. Weitere Infos zu Bußgeldangelegenheiten.

Fahrzeugkauf
Sie haben ein Neufahrzeug oder ein Gebrauchtfahrzeug gekauft und auf Grund von Mängeln Streitigkeiten mit dem Händler oder Ihrer Werkstatt?
Wir unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

Schadenersatzrecht & Unfallregulierung

Sofern Ihnen ein Dritter einen Schaden zugefügt hat, sei es durch die Verletzung einer Verkehrssicherungspflicht, durch unachtsame Handlungsweise oder nicht genügende Beaufsichtigung zum Beispiel eines Tieres, unterstützen wir Sie bei der Durchsetzung Ihres Schaden-ersatzanspruches. Insbesondere der Umfang und die Berechnung von Personenschäden ist hierbei ein häufiges Problem.

In diesen Bereich spielt auch die Regulierung von Unfallschäden. Als Fachanwalt für Verkehrsrecht kennen wir uns insbesonderen mit den Regulierungspraktiken der Versicherungen aus und kümmern uns darum, dass Ihnen auch alle zustehenden Erstattungen und Leistungen zu teil werden.

Versicherungsrecht

Wir beraten und vertreten Sie hinsichtlich der Geltendmachung Ihrer versicherungsvertraglichen Ansprüche aus allen Versicherungszweigen.
Die Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe wird im Bereich des Versicherungsrechts häufig dann notwendig, wenn eine Leistungsverweigerung seitens des Versicherungsunternehmens zum Beispiel aus folgenden Gründen erfolgt:

• Verletzung vorvertraglicher Anzeigepflichten
  • nicht rechtzeitige Zahlung der Versicherungsprämie
  • Verletzung vertraglicher Obliegenheiten des Versicherungsnehmers
  • Gefahrerhöhung
  • nicht versicherter Schaden

Maklerrecht

Wir beraten und vertreten sowohl Makler, als auch deren Kunden bei Fragestellungen wie zum Beispiel:

• Ist der Provisionsanspruch entstanden?
  • Ist die geforderte Provision angemessen?
  • Schadenersatzanspruch bei Verletzung der Aufklärungsobliegenheiten?

Auf Grund des gesetzlich sehr dünn geregelten Maklerrechts hat die Beurteilung dieser Fragen im konkreten Einzelfall hauptsächlich auf Grundlage der Rechtsprechung zu erfolgen.

Arbeitsrecht

Wir betreuen Sie gerichtlich und außergerichtlich in Kündigungsschutzsachen, bei Ansprüchen auf Teilzeitarbeit sowie bei Vertragsabschlüssen und Abmahnungen.

Bei der einvernehmlichen Beendigung von Anstellungsverträgen und Abfindungsverhandlungen begleiten wir Sie mit dem Ziel einer sach- und interessengerechten Gestaltung der Abfindungsvereinbarung.

Aktuelles Urteil

Aufsatz: Schätzgrundlage für die Bestimmung der erstattungsfähigen Mietwagenkosten

nach Schwacke-Automietpreisspiegel oder Fraunhofer-Erhebung?

Artikel lesen...

Rückruf-Service

Rückruf-ServiceUnser schneller und kostenloser Rückruf-Service!

Sie haben Fragen oder
wünschen einen persön-